26. November 2017

Thomas Brezina auf Tour durch ├ľsterreich

Im Rahmen der Vorstellung seines neuen Buchs "Alte Geister ruhen unsanft" (Meine Rezi findet ihr hier) tourte Thomas Brezina durch ganz ├ľsterreich. In Zusammenarbeit mit einer unserer lokalen Zeitungen  gab es auch in Graz eine Buchpr├Ąsentation, die ich mir nicht entgehen lassen wollte.


Ein kleines Problem gab es zwar beim Einlass, da meine Begleitung nicht auf der G├Ąsteliste stand, aber am Ende klappte es dann doch und wir suchten uns einen Platz in der N├Ąhe einer der Kameras, die die Buchpr├Ąsentation ins Internet streamen sollten (Die Aufzeichnung kann man sich ├╝brigens auch noch nachtr├Ąglich hier ansehen).

Begleitet von Jubelrufen und tosendem Applaus begann Thomas Brezina schlie├člich sehr p├╝nktlich das Gespr├Ąch mit der Moderatorin. Und die Sitze waren wirklich bis auf den letzten Platz gef├╝llt, sogar noch im Foyer des Geb├Ąudes standen junge und alte Fans und lauschten der Unterhaltung.


Gleich zu Beginn erz├Ąhlte Brezina, dass er nicht wie ein klassischer Autor sein Manuskript bei verschiedenen Verlagen eingereicht hatte, sondern dass der Verlag auf ihn zukam, B├╝cher zu schreiben. Angefangen hatte alles mit neunn B├╝chern, da jedes in einem anderen ├Âsterreichischen Bundesland spielen sollte - am Ende wurden daraus mehr als 550 ... Aus dem einfachen Grund, da Brezina eine Zeit lang sogar jeden Monat ein Kinderbuch ablieferte.

Anfangs konnte sich der Autor allerdings nicht vorstellen, dass seinen B├╝chern ein solcher Erfolg beschieden sein w├╝rde. Nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch in Asien sind seine B├╝cher immer noch sehr gefragt. Tiger-Team, Tom Turbo, Die Knickerbocker-Bande - Brezina ist vielseitig. Auch ein neues, "erwachsenes" Abenteuer in Sachen Tom Turbo wollte er daher nicht ausschlie├čen.


Die Frage nach seinen pers├Ânlichem Lesegeschmack beantwortete er unter anderem mit "Ken Follett", was mir fast zwangsl├Ąufig ein kleines Grinsen ins Gesicht zauberte (Ich durfte Follett ja ebenfalls vor kurzem pers├Ânlich erleben). Dar├╝ber hinaus mag Brezina aber auch Biografien sehr gerne, weil er sich f├╝r das Leben anderer Menschen interessiert.

Auf seine Aktivit├Ąten in den sozialen Medien angesprochen erw├Ąhnte er, dass eigentlich Donald Trump daf├╝r verantwortlich ist, da er es nicht mehr mitansehen wollte, dass permanent nur Negatives Schlagzeilen machen w├╝rde. Er erz├Ąhlte, dass er seine Stimme im Gegenzug einfach nutzen wollte, auch die sch├Ânen Seiten des Lebens aufzuzeigen. ├ťber 30.000 Fans pro Netzwerk (Facebook und Instagram) danken es ihm mittlerweile.

Nach einer guten halben Stunde erhielten die Besucher die M├Âglichkeit, Fragen zu stellen. Hier zeigte sich dann wirklich sehr deutlich, dass sehr viele Fans an diesem Abend gekommen waren, denn viele fragten nach ihren weiteren Lieblingsserien und ob Brezina sich auch hier neue B├╝cher vorstellen k├Ânnte. Tja, das kommt dann wohl davon, wenn man bei EINER Serie ein neues Buch schreibt :).


Der zweite Teil des Abends bestand aus der Signierstunde. Im Vorfeld war ja bekannt gegeben worden, dass man sich auch eine Detektivurkunde holen k├Ânnte, wenn man eines der alten B├╝cher zum Signieren mitbringen w├╝rde. Da der Autor au├čerdem f├╝r Selfies zur Verf├╝gung stand, bildeten sich recht rasch zwei lange Schlangen zu beiden Seiten der Sitzreihen. Auch hier zeigte der Autor sein Herz f├╝r Kinder, die ganz jungen Fans durften zu Beginn nach vorne kommen, um als erstes Foto und Unterschrift zu holen.

Das Fotografieren und der Ansturm sorgten allerdings auch daf├╝r, dass wir am Ende die Veranstaltung vorzeitig verlie├čen - mir pers├Ânlich war es hier nicht so wichtig, ein signiertes Buch zu bekommen. Die Stimmung und die Begeisterung werden mich aber als bleibende Eindr├╝cke trotzdem von diesem Abend begleiten, das gen├╝gt mir als Erinnerung vollkommen :).

8 Kommentare

  1. Meine G├╝te, wie die Zeit vergeht. Ich hatte Thomas Brezina noch ohne grauen Haaren in Erinnerung *lach*. Vielen Dank f├╝r Deinen Beitrag. Irgendwie werden da Erinnerungen wach.

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Da sind wir schon zwei ... Aber gut, er ist Jahrgang '63, da darf ein Mann graue Haare haben :).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  2. Wieder ein sch├Âner Bericht. Ich w├Ąre auch gern zu Brezina gegangen, aber momentan ist in der Arbeit so viel los, dass ich keine Zeit daf├╝r hatte. Hoffentlich passt's ein anderes Mal und dank dir, habe ich doch einiges erfahren.

    Liebe Gr├╝├če,
    Nicole

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Wenn du irgendwann Zeit findest, kannst du dir den aufgezeichneten Stream ja noch ansehen ;).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
    2. Schon, aber das ist halt was anderes.

      L├Âschen
    3. Stimmt nat├╝rlich :). Aber es wird bestimmt eine neue Chance geben, wenn 2018 das Tom Turbo-Jubil├Ąum ansteht, sch├Ątze ich!

      L├Âschen
    4. Haha, f├╝r Tom Turbo war ich sogar damals etwas zu alt. XD Aber es wird schon einmal passen.

      L├Âschen
    5. Wenn man danach geht, war ich damals f├╝r alles von Brezina schon zu alt :D. Aber den Forscherexpress hab ich trotzdem gern geschaut und das Fahrrad hatte schon was mit seinen 111 Tricks ;).

      L├Âschen