22. November 2017

Rezension Thomas Brezina - Alte Geister ruhen unsanft

Wer kennt sie nicht, die Abenteuer der Knickerbocker-Bande von Thomas Brezina? Gerade bei uns in Österreich ist der Name einer ganzen Generation von Kindern bekannt, die mittlerweile erwachsen geworden sind. Unter diesem Gesichtspunkt ist es auch nachvollziehbar, dass der Autor einen Schritt weiter gegangen ist und in seinem neuen Buch "Alte Geister ruhen unsanft" seine jungen Helden erwachsen werden hat lassen.

Zum Inhalt:


Ein Streit hat dazu gefĂŒhrt, dass die Freundschaft von Lilo, Poppi, Axel und Dominik zerbrochen ist. Jahrelang haben die vier keinen Kontakt mehr zueinander, bis eines Tages verschiedene Nachrichten die Knickerbocker auf einer abseits gelegenen Insel wieder zusammenfĂŒhren.

Abgeschnitten von der Außenwelt, ohne Verbindung zum Festland, haben sie allerdings keine Zeit, ihre alten Konflikte heraufzubeschwören, denn innerhalb kurzer Zeit bestimmen unheimliche Ereignisse ihren Aufenthalt ...

Meine Meinung:


Ich vermute, im Gegensatz zu vielen anderen Lesern bin ich jemand, dem die Knickerbocker-Bande (und ihr Autor) zwar etwas sagt, der aber trotzdem nie einen Roman gelesen hat. Bekanntlich gibt es aber fĂŒr alles ein erstes Mal, daher sagte ich nicht Nein, als ich gefragt wurde, ob ich Lust hĂ€tte, das neue Buch von Thomas Brezina zu lesen :).

Die Geschichte beginnt mit einer kurzen Einleitung, wie es dazu kam, dass die vier Kinder getrennte Wege gegangen sind. Ein geheimnisvoller Schatten bewegte sich dabei schon damals im Hintergrund und hatte ein Auge auf die Freunde, ließ sie sogar ĂŒberwachen und ausspionieren.

Zwanzig Jahre spÀter erreichen Briefe von Poppi ihr Ziel. Sie bittet ihre Freunde, sich mit ihr auf einer einsam gelegenen Insel in der NÀhe von Brighton zu treffen, um sie ein letztes Mal zu sehen, bevor sie stirbt. Dominik, Lilo und Axel reisen an - nur um festzustellen, dass es Poppi gut geht, von Krankheit keine Spur. Aber offensichtlich hat jemand sehr viel Interesse daran, die vier auf der Insel festzuhalten ...

Dieser geheimnisvolle und gruselige Ansatz sorgt auf jeden Fall dafĂŒr, dass man nach der Einleitung recht schnell in die Geschichte reinkommt - und bald will man genauso wie die vier Freunde wissen, was eigentlich los ist. Zu Beginn erinnerte das Setting zwar ein wenig an Christies "Und dann gab's keines mehr", aber das legte sich Gott sei Dank schnell. Gerade das erste Drittel empfand ich als sehr spannend und ich konnte fast nicht aufhören zu lesen.

Der recht einfach gehaltene Schreibstil hat zur Folge, dass man durch die etwas mehr als 400 Seiten mehr oder weniger fast fliegt. Der Schreibstil macht meiner Meinung auch aus, dass das Buch eher fĂŒr jugendliche Leser geeignet ist, auch wenn erwachsene Leser angesprochen werden sollen.

Vielleicht ist dies mit ein Grund, warum ich mich lange Zeit schwertat mit der Vorstellung, wie alt Lilo, Axel, Poppi und Dominik nun wirklich sind. SelbstverstĂ€ndlich erfĂ€hrt man, was sie in der Zwischenzeit getan haben, welchen Beruf sie ergriffen haben, aber an vielen Stellen hatte ich das GefĂŒhl, sehr junge Menschen vor mir zu haben ... Ich rechnete mir aus, dass sie Anfang 30 sein mĂŒssten, trotzdem wirkten sie nicht unbedingt wie Erwachsene auf mich. Da fehlte mir einfach eine gewisse Reife bei dem, was sie beim Lösen der RĂ€tsel dachten und taten.

Auch das Finale konnte mich nur mĂ€ĂŸig begeistern. DafĂŒr dass es sehr lange aufgebaut wurde, wurden diese Ereignisse fĂŒr meinen Geschmack fast etwas lieblos auf wenigen Seiten abgehandelt. Hier wĂ€re definitiv mehr drin gewesen! Aber vermutlich ist das bereits ein ZugestĂ€ndnis an weitere BĂŒcher, die der Autor mit seinen erwachsenen Helden schreiben möchte.

Im Nachhinein hinterlĂ€sst das Buch bei mir etwas zwiespĂ€ltige GefĂŒhle, denn einen Roman fĂŒr Erwachsene hat Brezina meiner Meinung nach nicht unbedingt geschrieben. JĂŒngere Leser und Fans der Knickerbocker-Bande werden mit "Alte Geister ruhen unsanft" aber trotzdem ihren Spaß haben, da der Autor viele Anspielungen auf frĂŒhere FĂ€lle der Bande eingebaut hat.

Mein Fazit:


"Alte Geister ruhen unsanft" ist in meinen Augen nicht unbedingt ein Roman fĂŒr Erwachsene. Das lag fĂŒr mich vor allem an der Kombination des Schreibstils und der Figuren, die eher jĂŒngere Leser begeistern wird. Junge und alte Knickerbocker-Fans werden aber bestimmte ihre Freude mit dem Buch haben.

  • ★★★★★
  • Gebunden
  • 416 Seiten
  • Ecowin
  • 978-3711001610

4 Kommentare

  1. Guten Morgen, Ascari!

    Ich musste jetzt schmunzeln, als ich deine Rezension gelesen habe. Bei mir hat das Buch auch sehr zwiespĂ€ltige GefĂŒhle ausgelöst, weil es einerseits eine tolle Idee ist, andrerseits ist es beim besten Willen kein Krimi fĂŒr Erwachsene. Schade, eigentlich.

    Liebe GrĂŒĂŸe,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Na, du warst heute ja schon frĂŒh munter :). Hab grad umgekehrt deine Rezi zu dem Buch gelesen und dir auch einen Kommentar dagelassen.
      Und du hast recht, es ist eine tolle Idee, aber man hÀtte da viel mehr drausmachen können.

      Liebe GrĂŒĂŸe
      Ascari

      Löschen
  2. Liebe Ascari,

    Knickerbocker, grĂŒbel. irgendetwas klingelt da, aber ich komm nicht drauf....

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      eigentlich sind das Hosen - spielst du darauf an?
      https://de.wikipedia.org/wiki/Knickerbocker

      Liebe GrĂŒĂŸe
      Ascari

      Löschen