15. August 2017

SuBventur / 15.08.2017

Da ist sie wieder, meine monatliche SuBventur. Die mittlerweile sechste Ausgabe, seit ich im Frühjahr eingestiegen bin. Infos dazu findet ihr auf KeJas-BlogBuch, die beiden Mädels Janna und Kerstin haben diese Aktion im Frühjahr gestartet. Na, dann wollen wir doch mal sehen, wie die letzten vier Wochen in Sachen SuB-Abbau gelaufen sind ...


Meine Erfolgsgeschichte in Sachen Hörbücher konnte ich wiederholen. Das ist schon einmal eine wirklich richtig gute Nachricht, finde ich. Aktuell liegt tatsächlich kein einziges Hörbuch am Stapel mehr ... Kann man sich das vorstellen? Ich hätte es mir jedenfalls bei meiner ersten SuBventur nicht gedacht.

Auch der Stapel an Print-Büchern ist niedriger geworden. Neuzugänge wird es aber hier schon recht kurz nach dieser SuBventur geben, denn das neue Jugendbuch von Ursula Poznanski ist da :). Und auch von Andreas Gruber wird bald der vierte Teil der "Todes"-Reihe erscheinen! Am 12. September kommt außerdem der dritte Teil der Kingsbridge-Reihe von Ken Follett: "Das Fundament der Ewigkeit". SuB-Abbau hin oder her, aber ich bin schon sehr, sehr neugierig, was mir der Herbst da alles bringen wird.

Ein wenig angewachsen ist dagegen der E-Book Stapel. Hier haben sich gleich ein paar Rezi-Ex eingefunden und zwei Käufe war auch dabei ... Aus diesem Grund dachte ich ja noch vor ein paar Tagen, dass ich dieses Mal kein nennenswertes Minus verzeichnen kann, aber das letzte Wochenende bzw. die letzten zwei Leseabende vorige Woche haben einiges herausgerissen! Und: Ich habe auch ein Buch abgebrochen, weil es mich einfach nach den ersten 30 Seiten so gar nicht packen konnte.

In diesem Zusammenhang gibt es von meiner Seite her noch eine kleine Ergänzung zur SuBventur: Da ich ja nicht alle Bücher rezensiere, ergänze ich ab jetzt die Bewertungen, die ich bei GR und LB eingetragen habe.

SuBventur Stand 15.08.2017

Insgesamt: 28 (7 weniger seit dem Vormonat)



SuE / Stapel ungelesener E-Books

01. Martina Richter - Mopsnacht
02. E.O. Chirovici - Das Buch der Spiegel
03. Nele Neuhaus - Im Wald
04. Mary E. Pearson - The Beauty of Darkness
05. Rainbow Rowell - Fangirl (NEU)
06. Joyce Summer - Madeiragrab (NEU)
07. Caroline Brinkmann - Die Perfekten (NEU)
08. Magdalena Nirva - Magdalena 24h (NEU)



SuB / Stapel ungelesener Bücher

09. Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler
10. Sarah J. Maas - Empire of Storms
11. Daniel Wolf - Das Gold des Meeres
12. J.J. Abrams & Doug Dorst - S "Das Schiff des Theseus"
13. Sebastian Fitzek - Das Paket
14. Laurie R. King - Die Gehilfin des Bienenzüchters
15. Melanie Lahmer - Knochenfinder
16. Christian Endres - Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen
17. Andreas Gruber - Jakob Rubinstein
18. Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht
19. Deborah Harkness - Wo die Nacht beginnt
20. Deborah Harkness - Das Buch der Nacht
21. Beate Maly - Tod am Semmering
22. Wulf Dorn - Trigger



SuR / Stapel ungelesener Romanhefte

23. bis 28. Perry Rhodan Miniserie Terminus 1 - 6



Abgänge

Vom SuH: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 18 ⭐️⭐️⭐️
Vom SuH: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 19 ⭐️⭐️⭐️⭐️
Vom SuH: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 20 ⭐️⭐️⭐️
Vom SuH: Mary E. Pearson - Morrighan (Remnant Chronicles 0.5) ⭐️⭐️⭐️⭐️
Vom SuH: Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes: The definitive Collection read by Stephen Fry ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Vom SuE: Karl Olsberg - Mirror Welt: Prequel ⭐️⭐️⭐️
Vom SuE: Jennifer Wellen - Zum Teufel mit dir und der Liebe (Rezension hier)
Vom SuE: Angie Thomas - The Hate U Give (Rezension hier)
Vom SuE: Mechtild Borrmann - Trümmerkind ⭐️⭐️⭐️⭐️
Vom SuE: Sandra Regnier - Die Stunde der Lilie ⭐️⭐️⭐️⭐️
Vom SuE: Sandra Regnier - Die Nacht der Lilie ⭐️⭐️⭐️⭐️

Vom SuB: Dan Wells - Tötet uns alle ⭐️⭐️⭐️
Vom SuB: Gisa Pauly - Der Mann ist das Problem (abgebrochen)
Vom SuB: Passagier 23 ⭐️⭐️⭐️
Vom SuB: Michelle Birkby - The House at Baker Street ⭐️⭐️⭐️⭐️
Vom SuB: Nicholas Meyer - Sherlock Holmes und das Phantom der Oper ⭐️⭐️⭐️⭐️
Vom SuB: Jamie McGuire - Happenstance "Zartes Erwachen" ⭐️⭐️⭐️



Ich höre / lese gerade

Vom SuE: Marah Woolf - Götterfunke: Liebe mich nicht



Fazit / Erkenntnis

Ich bin wirklich erstaunt, wie gut die letzten vier Wochen doch noch gelaufen sind. Vor einer Woche war ich mir nämlich nicht sicher, ob ich mein Zwischenziel (30 Bücher) tatsächlich erreichen würde ... Ein klein bisschen hab ich aber "gemogelt". Warum? Weil ich mir nach den Wälzern gezielt die dünnen Bücher ausgesucht habe :).

Mittlerweile habe ich außerdem gemerkt, warum manche Bücher schon eine Weile am SuB liegen. Manche Bücher haben sich zwar aufgrund des Klappentexts interessant angehört, daher durften sie einziehen. Jetzt erwischen mich dann aber die Zweifel, ob mir das Buch wirklich gefallen wird. Bestes Beispiel sind die Bücher von Sebastian Fitzek, die bei mir wahrscheinlich nicht eingezogen wären, wenn ich sie nicht geschenkt bekommen hätte ...

"SuB den Sommer" liegt außerdem in den letzten Zügen und ich schätze, ich kann sagen, die Challenge hat für mich und den SuB-Abbau gut funktioniert. Ich habe zwar in der Zwischenzeit aufgehört zu zählen, wie oft ich die Buchtitel zu den Aufgaben auf der Liste ausgetauscht habe, aber egal :).

Beim Buchkaufverbot bin ich zwar gescheitert, aber ich habe im Verhältnis tatsächlich mehr weggelesen, als neu dazugekommen ist. Und solange das so bleibt, ist es gut so. Sich das Kaufen ganz zu verbieten, ist für mich einfach keine Lösung ... Süchtig in Maßen - das klingt zwar nach einem Widerspruch, aber bis jetzt funktioniert es anscheinend :D.

21 Kommentare

  1. Ach je. Das sind aber noch eine Menge Bücher. Ich habe daraufhin erst mal selber geschaut, was ich noch lesen will...
    Ab besten ich mach auch eine Liste.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Findest du? Ich durfte mir schon von anderen Bloggern anhören, dass ich eher ein "SüBchen" habe :D ...

      So eine Liste ist toll, um ein bisschen im Auge zu behalten, was man so ungelesen herumliegen hat. Kann ich nur empfehlen!

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  2. Hallo Ascari,

    wenn das mal kein Lob verdient hat, weiß ich auch nicht! Ganze 7 Bücher weniger als im Vormonat, trotz Neuzugängen und der GesamtSuB unter 30!?! Hut ab und ich freue mich für dich. Für mich funktioniert dieses Konzept irgendwie nicht, komme ja noch nicht einmal dazu den SuB zu dokumentieren! hahaha

    GlG vom monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, du Liebe!

      Danke für das Lob :))). Ich bin selbst ganz verblüfft, dass es doch noch so gut gelaufen ist. Aber es ist schön zu sehen, dass das Regal mit den Ungelesenen wieder leerer wird!

      Ich habe mir außerdem vorgenommen, mir nun meine Geschenkten nach und nach anzulesen und dann zu entscheiden, ob ich sie wirklich lesen will. Da geht dann sicher nochmal was weg, glaube ich ...

      Aus Erfahrung kann ich dir in der Zwischenzeit sagen: Die erste SuBventur war die aufwendigste! Bis ich alles beinander hatte - puuuuh. Aber danach wird es einfacher, weil du nur noch die Änderungen dokumentieren musst :).

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    2. Ja, das mit dem Anlesen finde ich klasse! Habe das bei Kaisu gesehen und es gefällt mir. Wollte es auch mal einführen. Vielleicht mache ich das tatsächlich und sortiere so auch Bücher aus... Was ja nicht wirklich mein Ziel ist. ;-) hihi

      Ich will ja ne SuBventur machen aber hab einfach so viele Bücher. Bräuchte mal nen Urlaubstag dazu. Wenn die Kinder in der KiTa sind und ich zu Hause, das könnte dann klappen.

      Liebe Grüße, monerl

      Löschen
    3. Ich hab das auch bei Kaisu gesehen - und ich find die Idee mit dem "Buch-Speeddating" einfach super :).

      Ich hab meine erste SuBventur eigentlich stückchenweise gemacht. Am einfachsten waren tatsächlich die Prints, denn die hatte ich vorher schon in ein Regal zusammengeräumt. Schwieriger waren dann schon die ganzen digitalen Bücher und Hörbücher, es ist unglaublich, wo man die überall aufbewahren kann (Online, offline, auf externen Festplatten, USB-Sticks etc.) :D.

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  3. Ich finde deinen SuB einfach süß :P. Tatsächlich suche ich mir in letzter Zeit auch immer die dünnen Bücher raus, damit ich schneller lesen kann *kicher*. Ich weiß nicht, ob man das mogeln nennen kann ... Ich hab ja auch ein Haufen Mangas weggelesen :D. Und etwa 30 Mangas warten hier noch darauf, gelesen zu werden. Und das wird ziemlich schnell gehen. Trotzdem wird mein SuB noch dreistellig sein *lol*.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das Mogeln nennen kann. Deswegen hab ich es ja unter Anführungszeichen gesetzt :D.

      Ich bewundere dich immer noch, dass du so viel Platz für deinen SuB hast, ich wüsste nicht mal, wohin mit so einer Menge an Büchern :D. Daher bin ich mit meinem Zwerg ganz zufrieden. Jetzt bekommt er langsam eine Größe, die ich für mich akzeptabel finde. Wobei: Ein bisschen was geht schon noch bis zur FBM, denke ich :).

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    2. Ich hab ehrlich auch keine Ahnung, wo der SuB überall Platz findet XD. Er IST halt überall ... Hatte vor nem Jahr mal Kleider aussortiert und dann Platz im Schrank und mein erster Gedanke war: "Hey, da können Bücher rein!" Und dann hab ich mich mental getreten und dachte mir so "NEIN!". Bin dann shoppen gegangen und jetzt ist er wieder voll XD.

      Löschen
    3. Hast du Bücher oder Kleider gekauft, um den Schrank zu füllen?
      :D :D

      Löschen
    4. *Böse guck* Natürlich Kleider ;D.

      Löschen
    5. Bei uns Buchverrückten bin ich mir da nie sicher ... :D

      Löschen
  4. Hey meine liebe
    what? Du hast nur noch 28 ungelesene? Wow- megafleißig. Beide Daumen hoch :-)
    Ich glaube selbst wenn neue dazu kommen, wenn du so weitermachst steht da bald eine Null. Ich habe es ja maßlos auf dem Flohmarkt übertrieben und muss dem SuB weiterhin den freundschaftlichen Kampf ansagen.
    Durch sie SuBdenSommer Challenge habe ich aber deutlich mehr und auch bewusster vom SuB gelesen.
    Nehme dich als lobenswertes Beispiel
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für Dich
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      danke!! Ich hab in der Zwischenzeit mal zurückgeblättert, wie viele es am Anfang waren. Und das Spannende ist: Ich habe genau mit der doppelten Anzahl angefangen :)).

      Das Flohmarkt-Problem kenn ich auch, bei mir nennt es sich allerdings eher Bücherschrank-Problem :D. Da kann ich auch nur schwer vorbeigehen, ohne mal eben zu gucken, ob mich was interessiert. Aber solange ich auch dort mehr hinbringe als mitnehme ... ;)

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  5. Na da hast du ja trotz ReziEx-Einzug gut abgebaut mit 8 Büchern! Ich denke das wird bei mir anders aussehen ... weit unter deiner acht ...
    Warum ich erst dieses Jahr damit begann kann ich gar nicht sagen, aber ich bin ja Fan vom Abbrechen :D Was soll man seine Lesezeit mit Büchern verschwenden, die einen nicht einnehmen bzw. abtauchen lassen?!

    Wünsch dir noch einen feinen Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Janna, das wird schon :).

      Und abbrechen ist da sehr nützlich. Ich neige zwar dazu, da doch ein wenig zu unterscheiden zwischen Gekauften und Geschenkten (Bei Geschenkten fällt es mir leichter abzubrechen), aber grundsätzlich bin ich da derselben Meinung wie du. Warum sich quälen mit etwas, was einem nicht gefällt, wenn das Buch doch unterhalten soll?

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    2. Das Abbrechen muss man einfach lernen! Als Büchernerd schmerzt es total. Früher konnte ich es auch nicht. Habe jedes einzelne schreckliche Buch ausgelesen. Heute mache ich das nicht mehr. Es gibt viel zu viele gute Bücher, die darauf warten, gelesen zu werden! :-)

      Löschen
    3. Und eben gerne auch zu wenig zeit zum lesen & warum diese nehmen für Bücher die mich einfach nicht abholen? Da ist es auch egal ob geschenkt oder gekauft ;) Bei ReziEx ist das nochmal was anderes, aber da hatte ich bislang zum glück auch noch keines bei dem ich hätte abbrechen wollen

      Löschen
    4. Ich hatte erst einmal ein Rezi-Ex, was ich wahrscheinlich abgebrochen hätte, wenn es eben keines gewesen wäre ... Deswegen fordere ich auch lieber aktiv Rezi-Ex an, als welche einfach so zugeschickt zu bekommen. Ich kenne meinen Geschmack halt einfach am besten :).

      Löschen
  6. Dass dein SUB niedlich ist, hast ja schon mehrfach gehört, was ich sogar noch mehr bestaune ist deine Disziplin GOT durchzuziehen XD
    Ich les die Bücher auf englisch und nach dem ersten Buch fehlt mir grad die Motivation. Nicht wegen dem Inhalt, sondern eher wegen der Dicke *hüst*
    im Original ist das Papier ja viel dünner und mehr beschrieben, da hat man selbst nach 5 Kapiteln nicht das Gefühl überhaupt was gelesen zu haben :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Also ob ich es umgekehrt geschafft hätte, die Bücher zu lesen, weiß ich auch nicht - so viel zu der von dir gerühmten Motivation :D. Ich habe jetzt mit der 1500 Seiten Ausgabe von Dan Wells' Partials Saga schon auch sehr gekämpft. Und dieses Buch hatte auch so extrem dünne Seiten ... Bei den Hörbüchern war das irgendwie einfacher, weil die ja nicht so viel Platz auf meinem Handy brauchen :).

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen