14. Juni 2017

SuBventur / 14.06.2017

Ausnahmsweise kommt meine SuBventur dieses Mal einen Tag früher als sonst. Aber anders schaffe ich es zeitlich im Juni einfach nicht ... Worum es bei der SuBventur genau geht, könnt ihr bei Janna und Kerstin auf KeJas-BlogBuch nachlesen.


Da es bis Mitte Mai so gut gelaufen ist, habe ich mir jetzt einmal erlaubt, wieder etwas großzügiger in Sachen Bib-Bücher zu sein, und habe mir einiges ausgeliehen. Rezensionsexemplar hatte ich aber immerhin nur eines. So weit, so gut.

Dementsprechend habe ich dieses Mal weniger Bücher vom SuB abgebaut als letztes Mal, aber das ist in Ordnung. Das nächste Zwischenziel - unter 40 Titel kommen - habe ich trotzdem geschafft.

SuBventur Stand 14.06.2017

Insgesamt: 38 (3 weniger seit dem Vormonat)



SuH / Stapel ungehörter Hörbücher

1. bis 12. George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 9 - 20 (in der Audible Ausgabe)



SuE / Stapel ungelesener E-Books

13. Martina Richter - Mopsnacht
14. E.O. Chirovici - Das Buch der Spiegel
15. Nele Neuhaus - Im Wald
16. Mechtild Borrmann - Trümmerkind



SuB / Stapel ungelesener Bücher

17. Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler
18. Sarah J. Maas - Empire of Storms
19. Daniel Wolf - Das Gold des Meeres
20. J.J. Abrams & Doug Dorst - S "Das Schiff des Theseus"
21. Sebastian Fitzek - Das Paket
22. Sebastian Fitzek - Passagier 23
23. Dan Wells - Tötet uns alle
24. Laurie R. King - Die Gehilfin des Bienenzüchters
25. Nicholas Meyer - Sherlock Holmes und das Phantom der Oper
26. Edith Kneifl - Die Tote von Schönbrunn
27. Edith Kneifl - Totentanz im Stephansdom
28. Melanie Lahmer - Knochenfinder
29. Christian Endres - Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen
30. Michelle Birkby - The House at Baker Street
31. Andreas Gruber - Jakob Rubinstein
32. Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht
33. Deborah Harkness - Wo die Nacht beginnt
34. Deborah Harkness - Das Buch der Nacht
35. Beate Maly - Tod am Semmering (NEU)



SuR / Stapel ungelesener Romanhefte

36. bis 38. Perry Rhodan Miniserie Terminus 1 - 3 (NEU)



Abgänge

Vom SuH: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 5
Vom SuH: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 6
Vom SuH: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 7

Vom SuB: Kendare Blake - Der schwarze Thron "Die Schwestern" (Rezension hier)
Vom SuB: Alexandra Fischer-Hunold - Lord Gordon
Vom SuB: Michelle Rowen - Level 6 "Unsterbliche Liebe"
Vom SuB: Ursula Poznanski - Schatten
Vom SuB: Andreas Gruber - Schwarze Dame
Vom SuB: Alex Gino - George
Vom SuB: Stefan Slupetzky - Polivka hat einen Traum (abgebrochen)
Vom SuB: Andreas Gruber - Die Engelsmühle



Ich höre / lese gerade

Vom SuH: Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes: The definitive Collection read by Stephen Fry
Vom SuH: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 8

Vom SuB: Margaret Atwood - Der Report der Magd



Fazit / Erkenntnis

Nachdem ich jetzt einiges ausgeliehen habe und außerdem doch ein paar Neuzugänge zu verzeichnen habe, habe ich nicht erwartet, den Erfolg aus den letzten vier Wochen zu wiederholen. Natürlich hätte ich nicht in die Bücherei gehen müssen, aber ich hatte nicht so wirklich Lust auf das, was derzeit im Regal auf mich wartet - dort haben sich eindeutig zu viele Krimis angesammelt. Und bei aller Liebe zu Mord und Totschlag: Ein bisschen Abwechslung muss dazwischen einfach sein.

Ein positives Ereignis habe ich für mich aber auf jeden Fall zu verbuchen: Ich habe endlich angefangen, "Das Lied von Eis und Feuer" nach etwa acht Monaten Pause weiterzuhören. Aus dem einfachen Grund, weil ich grad wieder so richtig Lust aufs Hören habe, das nächste Guthaben von Audible aber erst Ende des Monats bekomme. Jetzt suchte ich regelrecht die Geschichte weiter ... Und bin schon gespannt, wann die ersten Abweichungen zur Serie kommen.

Nachdem ich mich jetzt dem Ende des zweiten englischen Buches nähere, kann ich auf jeden Fall auch schon sagen, dass mir die Bücher noch besser gefallen als die Serie. Für viele Details ist in der Serie einfach kein Platz, ich habe es gemerkt, als ich mir die ersten Folgen der ersten Staffel zum Vergleichen nochmal angesehen habe ... Trotzdem bin ich neugierig, was sich die Serienmacher für die siebte Staffel haben einfallen lassen, wenn wir schon nicht erfahren, wie es in den Büchern endet, können wir uns wenigstens im TV dem Ende nähern :).

16 Kommentare

  1. Ich liebe die Serie GoT, weil es bis dato einfach auch nicht vergleichbares gibt. Trotzdem wollte ich immer die Bücher lesen, eben weil da meist mehr Details versteckt sind und natürlich manche Dinge anders erzählt werden. Ich bin mit Band 2 inwzischen durch und der nächste liegt schon bereit. Hab aber dort auch genau die gleichen Lieblinge, wie in der Serienumsetzung :D (mag sie sogar jetzt noch mehr!)

    @Subventur
    Glaub ich "muss" damit auch mal anfangen... letztes Jahr war ich ganz stolz unter die 100 Bücher am Jahresende gekommen zu sein und inzwischen...nun, sind es wieder einige mehr - führe die Liste nicht mehr so gut *hüst* ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub, da ticken wir ziemlich gleich :). Sowohl was die Einzigartigkeit als auch die Details angeht. Was die Figuren angeht, habe ich auch bemerkt, dass es mir da ähnlich wie in der Serie geht - sogesehen haben sie das in der Serie also gut hingekriegt, die Figuren umzusetzen!

      Was die SuBventur betrifft: Ich war am Anfang sehr erschrocken, was sich da alles - noch ohne Liste - angesammelt hatte. In der Zwischenzeit hilft die mir aber sehr, einen Überblick zu behalten. Da fällt mir viel schneller auf, wenn es wieder nach oben geht - daher werde ich das wohl beibehalten, ganz gleich wie das mit dem SuB-Abbau ausgehen wird :D.

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    2. @GoT es war anfangs nur verwirrend, da die meisten im Buch doch weeesentlich jünger sind - aber sie entwickeln sich zum Glück weiter und das Kopfkino fügt sich mit der Serie zusammen :P

      @Subventur
      Für den Überblick werd ich es jetzt wirklich beibehalten! Mal schaun ob es was bringt und ich nächsten Monats schon eine "Verbessereung" sehe ;)

      Löschen
    3. Stimmt, das mit dem Kopfkino merke ich jetzt auch, wo ich mich erfolgreich ins dritte englische Buch hineingehört habe :) ...

      Ich drück dir selbstverständlich auch die Daumen für die SuBventur, das wird schon!

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  2. Wäähhh du ziehst brav durch - Abbau und ich?? Mehr als im Vormonat! Ich freu mich das zu mindestens bei dir die SuBventur Wirkung zeigt ;)

    Noch nicht bekannt (erst morgen mit unserem Beitrag), aber ab Juli werden wir unser kleines Update zur SuBventur immer am ende des Monats posten.

    Liebe Grüße und weiterhin fröhliches SuB-Geraschel ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, mittelbrav :D. Aber solange es so geht wie jetzt, bin ich zufrieden. Da hab ich gute Chancen, bis Herbst auf ein Level zu kommen, das ich erträglich finde ... Und dann wird die Versuchung sich wahrscheinlich mit einem Riesenschlag zurückmelden, so ging's mir ja schon letztes Jahr :D.

      Oh, eine Änderung beim Termin? Ist das wegen Ankes Projekt Subreduction? Ich komm da im Moment mit dem Aufzeichnen auch immer ein bisschen durcheinander ...

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    2. :D Ich hoffe, sonst bin ich die einzige bei der der SuB nur noch wächst - ich will das nicht, aber neue Bücher hier, neue Bücher da - wie soll sich ein Seitenjunkie dagegen wehren?! :D

      Grundlegend komme ich durch diese Monatsmitte immer ein wenig durcheinander und ja, die weitere Aktion hilft da nicht gerade :D Und so kommts halt zum Monatsende - Verwirrungen sind da besser ausgeschlossen - aber alles SuBventurer/innen können das Update natürlich zeitlich handhaben wies am liebsten ist - unsere jedoch wird's ab Juli zum Monatsende geben

      Hab einen mukkeligen Sonntag!

      Löschen
    3. Manchmal gelingt es mir erfolgreich, mir bei den Neuerscheinungen einzureden, dass es die eine oder andere Geschichte ja eh schon mal gab. Die Versuchung ist immer und überall, aber manchmal kann ich ihr zumindest eine Zeit lang entgehen ... :D

      Ich fand die Monatsmitte als Termin eigentlich gar nicht schlecht, weil ich ja zum Monatsende / Anfang immer die Tops & Flops schreibe. Naja, mal sehen, wie ich das in Zukunft machen werde, muss das ja nicht sofort entscheiden.

      Dir einen erfolgreichen Wochenstart!

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    4. Hatten das ja nun bei uns auf der Seite besprochen :D Jede/r wie er-sie mag und sollten wir einen von euch beim verlinken vergessen, meldet ihr euch kurz im kommi ...

      ja, bei einigen büchern schaffe ich es auch und bei anderen - da muss es einfach her :D

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Die Bücher von GRRM subben hier bei mir auch noch auf Englisch rum. Ich will sie unbedingt lesen, komme aber einfach nicht dazu. Vor allem interessieren mich auch die Unterschiede zur Serie und auf die 7. Staffel bin ich eh ziemlich gespannt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn das Lesen von "Das Lied von Eis und Feuer" nicht so ein Mammutprojekt wäre, hätte ich es wahrscheinlich schon früher angefangen durchzuziehen ... Ich schrecke da oft aus Bequemlichkeit zurück, wenn ich sehe, da warten so viele Seiten auf mich. Aber im Moment läuft es - und den Schwung muss ich mir beim Hören so lang wie möglich erhalten :D.

      Gott sei Dank müssen wir ja nicht mehr lang auf die siebte Staffel warten - und dann ist es hoffentlich wirklich nur noch das versprochene eine Jahr ... Wenn ich überlege, wie lange es her ist, seit ich die ersten Folgen gesehen habe *seufz*

      Löschen
  4. Ich bin ganz neidisch, dass Du schon wieder den SUB verkleinert hast. Ich habe es mal gerade so geschafft, den Stand zu halten und das, obwohl ich im Urlaub war und dort massig Lesezeit hatte *seufz*.
    Aber gut, ich hab gelesen, was mir Spaß gemacht hat und es waren auch SUB-Bücher dabei. Leider lockten mich Neuerscheinungen dazu, die Lücken gleich wieder aufzufüllen. Aber ich nehme Dich zum Vorbild und arbeite weiter dran.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,

      wem sagst du das mit den Neuerscheinungen :D. Aber ab und zu gelingt es mir, mich aus diesem "Hamsterrad" herauszulösen ;). Schlimm wird es erst, wenn ich das Gefühl habe, mein Ziel erreicht zu haben und dann den Stand erhalten zu müssen ... Und ich bin mir ganz sicher: Du schaffst das!

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  5. Hallo Ascari,

    ich drücke mich immer noch relativ erfolgreich um dieses Posting! Obwohl es mich in den Fingern juckt zu wissen, wie viele Bücher sich bei mir nun wirklich tummeln! haha
    Seit ich die beiden Kleinen habe, kommen ich nicht so richtig zum Abbau, da das meiste nun, zeitlich bedingt, über Hörbücher läuft. Somit kann ich meinen SuB kaum reduzieren, ich erhöhe ihn eigentlich immer mehr. :-D Sobald mich mal die Muße küsst, werde ich die Bücher mal aus- und umräumen und dabei aufschreiben. Ich weiß jetzt schon, dass mir meine Augen ausfallen werden...

    Ich freue mich für dich, dass du so konsequent abbaust und wieder Freude am Hören hast! Die Reihe von "Das Lied von Eis und Feuer" ist als Hörbuchprojekt wegen der Buchaufteilung aber auch eine echte Herausforderung! Kann verstehen, dass man da immer mal wieder eine längere Pause braucht! Ich sag jetzt nur: DAUMEN HOCH!!

    GlG vom monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo monerl!

      Ich weiß, was du meinst :). Ich hab mich nämlich auch ein klein wenig gedrückt, weil ich gefürchtet habe, dass da viel mehr rauskommt als angenommen. War am Ende auch so, aber zumindest habe ich jetzt alle SuB-Bücher an einem Platz (zumindest die Prints), da fällt es etwas leichter, den Überblick zu behalten :D.

      Dass du mit deinen Kindern nicht so richtig Zeit hast, ist klar. Ich bewundere sowieso, dass du überhaupt Zeit hast zu lesen und zu bloggen. Die Autoreninterviews nicht zu vergessen!

      Das mit dem Hören finde ich auch super :)). In der Zwischenzeit bin ich schon bei Buch drei angelangt und ich hoffe, dass ich wenigstens noch bis Buch vier komme, ehe die neuen Serien-Folgen ausgestrahlt werden.

      Liebe Grüße und danke fürs Daumen drücken!
      Ascari

      Löschen
  6. Hey,
    Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und er gefällt mir richtig gut. Ich habe deinen Blog auch gleich mal abonniert. ;) Vielleicht hast du ja Lust auch bei mir mal vorbeizuschauen. Darüber würde ich mich sehr freuen. :D
    LG Benedikt von
    http://beneaboutbooks.blogspot.de/

    AntwortenLöschen