28. Juni 2017

Blogparade: Meine #Geheimtipps

Bei Aleshanee läuft noch bis 30. Juni eine Blogparade zum Thema "buchige Geheimtipps". Gemeint sind damit Bücher, die abseits vom Mainstream liegen, die nicht gehypt oder groß beworben wurden - und die damit eher wenig bekannt sind.


Ich muss gestehen, dass ich mir nicht so ganz sicher bin, ob die Bücher wirklich Geheimtipps sind, die ich jetzt vorstellen werde. Auf jeden Fall habe ich sie allerdings noch eher selten auf Buchblogs gesehen, daher ist die Chance auf einen Geheimtipp zumindest ein bisschen gegeben :).



Autor: Kevin Brooks
Titel: iBoy

Klappentext:
Was tust du, wenn du alle Macht der Welt hast? Wenn du alles weißt und alles kannst? Versuchst du, die Welt vor dem Bösen zu bewahren? Oder willst du einfach nur die retten, die du liebst?

Eben war Tom noch ein ganz normaler Junge. Jetzt ist er iBoy – ein Superheld, allwissend und unbesiegbar. Ein iPhone hat seinen Schädel zertrümmert und ist mit seinem Gehirn eine Verbindung eingegangen, die es Tom erlaubt, jede Sekunde online zu sein und sich in alle Datenbanken der Welt zu hacken. Mit seiner iHaut als Schutzpanzer und den Elektroschocks, die er austeilt, ist er den Typen gewachsen, die sein Viertel terrorisieren und Lucy überfallen haben, in die er verliebt ist.


Für Tom zählt nur eins: Er will den Überfall auf Lucy rächen und sie beschützen – mit allen Mitteln. Aber sein Rachefeldzug bringt Lucy in tödliche Gefahr. Um sie zu retten, braucht es mehr als seine iBoy-Kräfte ...

Mittlerweile habe ich dieses Buch schon mehrmals hier auf dem Blog präsentiert, aber ich werde nicht müde, es zu erwähnen :). Es ist jetzt schon ein bisschen älter, hat es aber schon zu einer sechsten Auflage gebracht. Das Cover hat nun einem grünen Schriftzug statt eines blauen, habe ich gesehen.

Für mich ist es auf jeden Fall eines der wenigen Jugendbücher, das ich tatsächlich mehr als einmal gelesen habe (einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch). Dem Autor gelingt es in meinen Augen ganz ausgezeichnet, Technik, SciFi (Superhelden!) und Sozialkritik zu vermischen, ein paar Mal erinnerte mich Tom auch an Spiderman, den Jungen, der durch den Spinnenbiss eher zufällig zum Helden wird ...



Autor: Oliver Henkel
Titel: Kaisertag

Klappentext:
Es ist das Jahr 1988. In Deutschland herrscht Kaiser Wilhelm V., die Soldaten tragen Pickelhauben, wer es sich leisten kann, reist mit dem Zeppelin in die Kolonien, während es für alle übrigen die Platzkonzerte der Militärkapellen gibt. Das ist die Welt des Hamburger Privatdetektivs Friedrich Prieß. Als ihm Franziska Diebnitz einen Auftrag anbietet, zögert er zunächst. Alles deutet darauf hin, daß ihr Mann sich das Leben genommen hat, aber sie ist davon überzeugt, daß er ermordet wurde. 


Prieß soll die Wahrheit herausfinden - doch Detektive meiden Leichen, besonders wenn der Verstorbene ein Offizier des allmächtigen Militärgeheimdienstes war. Schließlich überwindet Prieß seine Bedenken und fährt nach Lübeck, um Nachforschungen anzustellen. Gemeinsam mit seiner früheren Verlobten Alexandra Dühring, jetzt Polizeipräsidentin der Hansestadt, findet er heraus, daß Oberst Diebnitz tatsächlich Opfer eines Mordes wurde. Und diese Entdeckung bringt sie auf die Spur von etwas, wogegen sich ein Mord beinahe harmlos ausnimmt...

Oliver Henkel ist, denke ich, wirklich ein Geheimtipp. Der Autor schreibt sogenannte "Alternate History"-Romane, also Geschichten, die mit der Idee spielen, wie sich unsere Gegenwart entwickelt hätte, wenn in der Vergangenheit etwas anders passiert wäre. In "Kaisertag" geht es darum, was sein könnte, wenn 1914 der österreichische Thronfolger Franz-Ferdinand nicht ermordet worden wäre.

Da das Buch aus dem Jahr 2002 stammt, ist es als Print vergriffen, als E-Book kann man es aber noch erwerben.



Autor: Siegfried Langer
Titel: Alles bleibt anders

Klappentext:
Schlimm genug für Frank Miller, dass er sein Gedächtnis verloren hat. Doch nicht nur das – er wurde offiziell für tot erklärt! Als ihn nicht einmal seine Verlobte Claire wiedererkennt, verwandelt sich sein rätselhaftes Schicksal endgültig in eine Tragödie.

Es ist das Jahr 2008 und Franks langsam zurückkehrende Erinnerungen konfrontieren ihn mit einer unglaublichen Realität: mit einem Dritten Reich, das das Jahr 1945 überlebt hat, mit einer NSDAP, die mächtiger und grausamer ist als jemals zuvor. Über ganz Europa weht die Flagge mit dem Hakenkreuz.

Franks Suche nach seiner Identität führt ihn in die deutsche Hauptstadt Germania, erbaut nach den tollkühnen Entwürfen Hitlers und Speers. Dort erfährt er, dass er kämpfen muss – um sein Leben, um seine Liebe zu Claire und um das Schicksal vieler anderer.

Siegfried Langer ist Krimi- und Thriller-Fans sicherlich kein Unbekannter. Was aber weniger bekannt ist, ist die Tatsache, dass er auch Bücher im Phantastik-Bereich geschrieben hat. "Alles bleibt anders" wurde mir seinerzeit wegen Oliver Henkel bei Amazon empfohlen - und bis heute habe ich es nicht bereut, dieses Buch bestellt zu haben.



Autor: Glenn Kleier
Titel: Der letzte Tag

Klappentext:
In der israelischen Wüste wird ein geheimes Forschungslabor zerstört. Den rauchenden Überresten entsteigt eine junge Frau, die sich als Tochter Gottes zu erkennen gibt. Religiöse Hysterie und blanke Furcht breiten sich aus. Wird Jesa die Menschheit retten - oder ist sie die Vorbotin des Jüngsten Gerichts?

Das Erscheinungsdatum von "Der letzte Tag" liegt mittlerweile auch schon einige Jahre zurück, das Buch ist dem Thema nach ein typischer Milleniumsroman. Trotzdem war ich überglücklich, als ich es auf einem Flohmarkt wiederentdeckte, da ich das Thema mehr oder weniger zeitlos finde (zumindest solange die katholische Kirche an ihren Dogmen weiterhin so hartnäckig festhält).

Kleier spielt meiner Meinung nach sehr gekonnt mit der Idee, was sein könnte, wenn Jesus heute wieder auf unserem Planeten existieren würde (und noch dazu in Form einer Frau!). Wie die Menschheit mit ihr umgeht, ist aber alles andere als positiv. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass da einiges vorkam, wo ich mir dachte, ja, genau so würde es ablaufen ...



Autor: Thomas Finn
Titel: Der Funke des Chronos

Klappentext:
Den Zeitreisenden Tobias verschlägt es aus dem 21. Jahrhundert ins Jahr 1842. Im alten Hamburg kommt er einer teuflischen Verschwörung auf die Spur. Ein unheimlicher Serienkiller schleicht durch die dunklen Gassen der Hafenstadt. 

Freimaurer, Alchimisten und Erfinder knüpfen ein bedrohliches Netz um den jungen Mann aus der Zukunft. Tobias’ Suche nach seiner verlorenen Zeitmaschine wird zu einer Achterbahnfahrt voll tödlicher Überraschungen – bis sich mit einem gewaltigen Feuer die Pforten der Hölle öffnen. Wird Tobias den Verlauf der Geschichte ändern können?

Dieses Buch habe ich eigentlich zuerst als Hörbuch gehört, war aber dann so begeistert, dass ich es mir noch einmal als Print-Ausgabe bestellt habe, um es ins Regal zu stellen :).

Das Buch ist ein Mix aus SF und Thriller: Wenn man sich für das Thema Zeitreisen und den Roman "Die Zeitmaschine" von H.G. Wells begeistern kann, kann ich dieses Buch nur empfehlen! Und bereits nach den ersten zwanzig, dreißig Seiten zieht der Autor das Tempo ganz schön an, dass man fast nicht anders kann, als Tobias auf der Jagd nach dem Serienkiller zu begleiten ...

18 Kommentare

  1. Huhu!

    Freut mich sehr, dass du mitgemacht hast!
    Und ich kenne kein einziges deiner vorgestellten Bücher ;)

    IBoy klingt ja nach einem sehr abgefahrenen Szenario, hört sich wirklich spannend an! Aber auch die anderen klingen super, alles Bücher, die mich neugierig machen - schlecht für meine Wunschliste *lach* Mal schauen, welches davon darauf landet :D

    Deinen Beitrag hab ich notiert und am 7. Juli gibts dann einen Post auf meinem Blog mit allen, die teilgenommen haben!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      freut mich, dass ich dich neugierig machen konnte! Ich bin ja schon gespannt, was die anderen Teilnehmer so empfohlen haben ... Wenn dein Beitrag im Juli online geht, werde ich sicher nochmal ausgiebig stöbern kommen müssen :D.

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  2. Hey meine Feine!
    Gerade diese Bloparade durchstöbere ich ja liebend gerne - spannend was abseits des Mainstreams so an Schätzen in den Regalen sind. Auch bei dir findet man wirklich interessante Titel, wobei diesmal meine WuLi bzw. der Kaufzwang verschont bleibt, aber mein SuB dankt dir :D
    Man kann halt nicht immer den gleichen Geschmack haben ;)

    Wünsch dir einen feinen Tag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janna,

      ich bin schon immer fasziniert, wenn sich unser aller Lesegeschmack überhaupt überschneidet, daher bin ich da ganz bei dir :). Wünsch dir auch einen schönen Tag und Kopf hoch, die Woche dauert nicht mehr lange! ;)

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  3. Liebe Ascari,

    da hast du eine tolle Auswahl getroffen! Ich kenne keines, aber alle sprechen mich an! :-D Gibt´s auch nicht so oft, gell!

    Ich werde mal nach und nach schauen, welches letztendlich auf meinem SuB landen wird... hahaha

    GlG vom monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe monerl,

      na, nachdem du letztens gemeint hast, unser Geschmack ist sich doch ähnlicher als gedacht, war ich schon gespannt, ob und was dir von meinen Tipps gefallen würde - aber gleich alle? Wow, da hast du mich schon wieder eiskalt erwischt :D.

      Jetzt machst du mich aber neugierig, was davon bei dir einziehen wird!

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  4. Liebe Ascari,

    Deine Geheimtipps sind zumindest so abseits des Mainstream, dass ich keines davon kannte und auch noch nie darüber gestolpert bin.
    Interessant und lesenswert klingen sie alle. Kaiertag hab ich mir schon mal auf meine Wunschliste gesetzt, die Idee klingt super und wenn noch eine Mordermittlung dazu kommt, bin ich schon überzeugt. Übrigens scheint es eine Taschenbuchausgabe von 2014 zu geben, die noch lieferbar ist, wenn man lieber Prints als eBooks möchte.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,

      na, da bin ich aber froh, dass es doch Geheimtipps sind :). Von "Kaisertag" steht bei mir noch die BoD-Ausgabe ... Und ich gebe zu, für die Recherche hab ich nur bei Amazon reingeschaut, dort war es als Print vergriffen. Wenn es noch eine Print-Ausgabe woanders gibt, dann ist das prima :).

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  5. Kaisertag, hab ich mir gleich auf meine Liste gesetzt. Was wäre wenn liegt mir mehr als Thriller und Krimi. Danke für die Tipps.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      bitte gerne :). Henkel hat übrigens auch noch andere ähnliche Romane geschrieben, wenn dir das Genre liegt, kann ich dir auch seine übrigen Bücher empfehlen. Besonders "Im Jahre Ragnarök" oder "Die Zeitmaschine Karls des Großen" fand ich sehr, sehr spannend!

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  6. Wow... da sind ja wirklich einige sehr interessante Schätzchen dabei! Danke, danke für diese tollen Hinweise! So schade, dass SP'ler und Bücher aus Kleinverlagen oder einfach Bücher abseits des Mainstream so wenig beachtet werden. Nochmal danke für die Tipps. Da wandern mindestens zwei auf mein WuLi!
    Liebe Grüße,
    Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jürgen,

      tja, das ist wohl das Schicksal aller Geschichten, die den Mainstream-Geschmack nicht bedienen ... Aber dafür gibt es ja uns Buchblogger, dass wir die ins Rampenlicht rücken können, die es genauso verdient haben (und auch ein Fitzek hat einmal so angefangen - mit ein paar Empfehlungen durch Buchblogger, wie ich in der Zwischenzeit weiß).

      Und jetzt stachelst du natürlich schon wieder meine Neugier an: Welche Bücher werden es denn sein?

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  7. Das sind wirklich Geheimtipps, die meisten der Bücher sagen mir nämlich gar nichts und hätten mich spontan wohl auch nicht angesprochen. iBoy habe ich allerdings gelesen und fand es damals auch wirklich gut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jacquy,

      es tut mir leid, dass ich dir jetzt erst antworte ... Aber ich hab dir dazu eh gerade auf Twitter eine Nachricht geschickt. Weiß der Kuckuck, warum ich bei den Kommentaren nie eine Benachrichtigung bekomme! Böses Google, jawohl!!

      Was die Bücher angeht: Es hängt ja auch immer vom persönlichen Lesegeschmack ab, aber ich freu mich, dass wir mit iBoy etwas gemeinsam haben!

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  8. Guten Morgen!

    Ich sag nochmal ganz herzlichen Dank fürs mitmachen und wünsche viel Spaß beim Stöbern - ich hab heute alle teilnehmenden Blogs zur Aktion für euch zusammengestellt :)

    Blogparade eurer #Geheimtipps

    Liebste Grüße und einen schönen Tag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir hier für die Benachrichtigung! Ich hab in der Zwischenzeit schon mal angefangen zu stöbern, da sind ja wirklich jede Menge unterschiedliche Tipps zusammengekommen. Echt toll!

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  9. Wurde iBoy mal verfilmt?! Hab vage n Film vor Augen und kein Buch oO *grübel*

    Und das Buch von Herrn Finn merk ich mir mal vor. Manchmal mag ich solche Zeitreisen in die Vergangenheit :3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, es gab einen Film, der durch Netflix realisiert wurde. Ich fand ihn aber nicht gut. Es fehlt viel zu viel und das, was das Buch wirklich spannend macht, kommt in dem Film einfach nicht rüber ... Daher: Unbedingt lesen und nicht schauen, wenn du den Stoff interessant findest :).

      Viel Spaß mit dem Herrn Finn!

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen