6. Februar 2017

Der Leseratz nagt an: Trinity "Verzehrende Leidenschaft"

Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen. Schon "Calendar Girl" aus der Feder derselben Autorin war für mich nicht gerade ein Highlight. Es passiert aber auch mir äußerst selten, dass ich keine Erwartungen habe - und die Wirklichkeit noch schlimmer ist ...


Jetzt im Nachhinein weiß ich eigentlich auch nicht mehr so genau, was mich geritten hat, dieses Buch für eine Leserunde vorzuschlagen. Es kann eigentlich nur unser Gespräch zu Erotik-Büchern gewesen und der Gedanke, vielleicht kann die Autorin auch anders ... Ob ich es beendet hätte, wenn es nicht ein Rezi-Ex gewesen wäre? Ich weiß es nicht. Aber kommen wir zum Buch, das ich anfangs als E-Book, am Ende dank unserer Bücherei als Print gelesen habe :).



Das Buch


Autorin: Audrey Carlan
Titel: Trinity "Verzehrende Leidenschaft"

Klappentext:
Ich liebe dich. Ich will dich. Ich werde dich nie verlassen. Beim Gedanken an diese Worte bekommt Gillian Callahan Panik. Jahrelang wurde sie von ihrem gewalttätigen Ex-Freund misshandelt. Jetzt ist sie frei und arbeitet für Safe Haven, die Hilfsorganisation, der sie ihre Rettung verdankt. Das Thema Männer hat sie abgehakt. Bis sie bei einer Konferenz den Vorsitzenden von Safe Haven, Chase Davis, kennenlernt. Der attraktive Milliardär ist so sexy, dass Gillian schwindelig wird. Außerdem bekommt er immer, was er will – und er will Gillian. In ihr kämpfen Lust und Angst gegeneinander. Wird sie Chase vertrauen können? Ist sie bei ihm wirklich sicher? Und wie gefährlich ist ihre dunkle Vergangenheit?

Die "Trinity"-Reihe ist ursprünglich eigentlich eine Trilogie gewesen, aber wie es in dem Genre anscheinend immer üblicher wird, erscheinen dieses Jahr noch zwei (wer weiß das schon so genau) weitere Bände, die das Schicksal von Gillians Freundinnen beleuchten werden.



An dieser Stelle folgt meine übliche Spoiler-Warnung (Lesen auf eigene Gefahr!), wer das Buch selbst noch lesen möchte, sollte vielleicht an dieser Stelle lieber aufhören.



Eines noch vorab


Da wir dieses Buch in einer größeren Runde gelesen haben, haben wir uns auch rege auf Twitter darüber ausgetauscht. Mit den Hashtags #bbfliest bzw. #trinity sollte eigentlich das meiste zu finden sein, was uns beim Lesen aufgefallen ist. Wer mag, kann aber auch bei Storify nachlesen, was wir in den letzten Tagen so geschrieben haben - ich habe versucht, ein Best of zusammenzustellen :). Weitere Rezensionen zum Buch findet ihr bei Crumb, Kasin, Kitsune, Laberladen, Jürgen und AberRush.



Das Kennenlernen


Gillian lernt Chase in der Bar eines Hotels kennen, in dem sie für Safe Haven absteigt, die Stiftung, für die sie arbeitet. Er fällt ihr sofort auf, weil gutaussehend, tolle Figur, tolle Augenfarbe - eh schon wissen.

"Er bräuchte nur ein Streichholz, und ich würde in Flammen aufgehen wie ein Haufen vertrocknetes Laub".
ca. 5%

Dann das erste Gespräch inklusive einem unmoralischen Angebot, das sie zu diesem Zeitpunkt aber noch ablehnt.

Ach, Milliardär ist er?


Genauso wie Mia aus "Calendar Girl" ist auch unsere gute Gillian, genannt Gigi, nicht die hellste, ansonsten würde sie nicht gar so belämmert aus der Wäsche schauen, als Mr. Superman (ihre Worte) sich auf einmal als Chef der ganzen Stiftung, Besitzer des Hotels und Besitzer von was weiß ich noch alles herausstellt. Also auch nichts Neues, außer dass man natürlich durch ein auf der Toilette belauschtes Gespräch ein weiteres Mal erfährt, wie attraktiv der "Chef" doch ist. Aber: Mit dem eigenen Chef in die Kiste springen? Nee, nee, das geht nicht ...

"Hinter mir höre ich zwei Frauen kichernd zur Sitzecke gehen.
'Hast du gesehen, wie perfekt die Hose an seinem knackigen Hintern sitzt?', fragt eine von ihnen.
'Wie könnte man das übersehen? Da will man sich doch direkt auf den Cowboy setzen und ihn die ganze Nacht reiten!', sagt die andere mit Südstaatenakzent."
ca. 11%

Hiebe für die Triebe


Wie es sich für einen "guten" Erotikroman gehört, kann sie natürlich trotzdem nicht anders, als sich ihren Chase zu krallen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit Sex mit ihm zu haben. So weit, so gut - wenn da nicht dieser klitzekleine Punkt mit der üblen Vergangenheit in Form eines gewalttätigen Ex-Freundes wäre, der sie geschlagen und vergewaltigt hat.

Aber kaum taucht Mr. Superman auf, ist natürlich alles vergessen und sie erlebt offensichtlich eine Persönlichkeitsspaltung. Wie sonst lässt sich so ein absolut haarsträubendes Verhalten sinnvoll erklären? Denn wenn Chevy, äh, Chase loslegt, fühlt sie sich geborgen und in Sicherheit ... Ah, und er ist ja überhaupt der beste und schönste, sowieso.

Till I lose control


Ja, wo die eine permanent die Kontrolle über sich abgibt (wo sich ja geschworen hat, dass ihr das nie mehr mit einem Mann passieren soll), ist natürlich auch der andere, der diese Kontrolle permanent ausübt. Er schlägt sie zwar nicht, taucht aber uneingeladen in ihrem Hotelzimmer auf, liest ihre SMS am Handy, überwacht, wo sie hingeht und ist auch sonst krankhaft eifersüchtig.

Das geht so weit, dass er ihr auch immer wieder seine Lust auf Sex aufzwingt - egal ob sie will oder nicht. Da sie ihm allerdings zu diesem Zeitpunkt schon hörig ist, macht ihr das alles nichts aus. Und hinterher darüber reden? Pfff, wer braucht denn reden? Einmal schön Sex haben oder shoppen gehen, und erledigt ist die Angelegenheit.

Der Sex


Chase ist natürlich der Sexgott schlechthin (Habt ihr was anderes erwartet?). Und ganz gleich, was er mit seinen "magischen" Fingern anstellt, Gillian ist immer mit Begeisterung dabei. Da reicht es auch, wenn er vorher ein paar mal ihre Brustwarzen zupft und kneift. Totaaaal glaubwürdig, nicht?

"Mein Körper reagiert wie der Pawlowsche Hund auf die Glocke. In Sekundenschnelle bin ich lüstern und willig und schmiege mich an ihn."
ca. 44%

Selbstverständlich beschert er ihr mit seinem Schwert einen Orgasmus nach dem anderen, wenn er sie aufspießt und mit seiner Leidenschaft ihre Klitoris zerquetscht (auch hier: Nicht meine Wortwahl!).

"Chase packt besitzergreifend meine Hüften und spießt mich mit einem schnellen Stoß auf."
ca. 42% 

Die E-Book-Suche ist in diesem Zusammenhang übrigens gnadenlos und fördert alle Wiederholungen zutage, derer sich die Autorin bei der Beschreibung der Sexszenen bedient:

"[...] da tippt auch schon die breite Spitze seines Schwanzes gegen meinen Eingang und spießt mich mit einem harten Stoß auf."
ca. 90%

Ganz ehrlich? Bei so einem Sexpartner landet man am Ende einfach nur im Krankenhaus - und ganz sicher nicht vorm Traualtar 🙈. Nicht zuletzt deswegen, weil er - obwohl in der Vergangenheit äußerst umtriebig - sie natürlich nur fragt, ob sie die Pille nimmt. Geschlechtskrankheiten? Banal, sowas kann doch einem Sexgott nicht passieren.

Und bevor wir es vergessen: Die "blumigen" Metaphern für den Orgasmus findet man auch hier. Chase beschert Gillian dadurch sowohl einen Ausflug in den Weltraum als auch den Sturz über eine Klippe ...

"Das war's. Ich fliege ins All. Die Lust schießt durch meine Mitte, hinter meinen Augen explodieren Lichter, und in meinen Ohren donnert es."
ca. 22%

Ein unfreiwilliger Running Gag hat sich hier übrigens auch eingestellt: Die dauerfeuchten Höschen. Er braucht sie nur anzuschauen und sie wird schon feucht und muss die Beine zusammenkneifen. Da wundert es mich auch nicht, dass er ihr immer wieder neue Sachen kaufen (muss?), weil die alten Sachen kann sie ja nicht mehr tragen 😜.

Die Freundinnen


Jetzt könnte man als wohlmeinender Leser ja noch vermuten, dass es das war. Pustekuchen! Da haben wir noch Gillians Freundinnen, die alle samt und sonders einem Hochglanzmagazin entstiegen sein könnten. Da ist einmal die rassige Latina, die sich mit Tanzen ihr Geld verdient (Flashdance?), das blonde California-Girl mit Haaren bis zum Hintern, die Yoga unterrichtet, und die Kostüm- und Modedesignerin, die natürlich total talentiert ist, von der ich aber das Aussehen vergessen habe.

Im Verlauf der Geschichte verkuppelt Gillian außerdem noch eine der Freundinnen mit einem Cousin von Chase, die zweite mit ihrem besten Kumpel aus früheren Tagen, die dritte kommt mit dem Schrecken davon, weil sie schon einen Freund hat ... Und logisch, dass die natürlich auch nichts besseres zu tun haben, als sofort mit ihren neuen Bekanntschaften ins Bett zu hüpfen und sich permanent über Sex zu unterhalten.

Die Handlung


Ähhhh? Handlung? Wozu braucht man in einem Erotikroman denn sowas? Reicht es nicht, dass Gillian und Chase eigentlich nur zwei Dinge können? Irgendwas in der Öffentlichkeit tun (wo man nicht in die Kiste miteinander springen kann) und dann gleich wieder Sex haben. Mann, Mann, Mann, solche Ansprüche ...

Ach ja, ganz zum Schluss passiert tatsächlich doch noch etwas: Gillian erhält SMS und Blumen von einem Stalker, der sie offensichtlich ganz für sich haben will. Was unseren krankhaft eifersüchtigen Mr. Superman soweit auf die Palme bringt, dass er den Geheimdienst einschalten möchte.

Die Sprache


Ich weiß gar nicht, wie oft aus Chase' Mund Sätze mit Besitzen, Eigentum oder "mein sein" kamen ... Irgendwann habe ich nur noch den Augenrollnerv bemüht. Liebe Autorin, das ist nicht erotisch, beim besten Willen nicht! Man kann von mir aus zu jemandem gehören, aber man gehört niemandem! Und in einer Zeit, wo Frauen als Sexsklavinnen gehalten und misshandelt werden, drehen mir solche Formulierungen einfach nur den Magen um:

"'Ich muss dich jetzt vögeln', sagt er. 'Dich markieren, als mein Eigentum.' Ich nicke und verstehe dieses Verhalten völlig. Wir können beide wahnsinnig besitzergreifend sein [...]."
ca. 90%

Von ihrer besitzergreifenden Art hab ich übrigens den ganzen Roman über nichts gemerkt, nur um das klarzustellen!

Die Charaktere


Hätte die Autorin bei Gillian auf den Hintergrund mit der Misshandlung verzichtet, hätte ich vielleicht manches ja noch verstanden, aber so war es irgendwann einfach nur schizophren, wenn Carlan Gillian beispielsweise folgendes denken lässt:

"Vor Jahren habe ich mir bei der Gruppentherapie hoch und heilig geschworen, dass ich mich nie wieder von einem Mann kontrollieren lassen werde. Bei Chase steht das gar nicht zur Debatte. Er nutzt seine Macht nicht, um mir zu schaden. [...] Benutzt er mich? Ja, das tut er. Oft und auf extrem angenehme Weise. Er benutzt meinen Körper und meine Liebe, um Trost und Freude zu finden, und nicht als Sandsack, um sich abzureagieren oder sich männlicher zu fühlen."
ca. 85%

Tja, da liegt dann wohl der Hase im Pfeffer, denn auch wenn Chase selbst ein Trauma mit sich herumschleppt, dass seine Kontrollsucht zumindest ein wenig erklärt, ist es absolut inakzeptabel, wie er sie mit Sex permanent manipuliert. Das geht so weit, dass er sie am Ende mehr oder weniger zu Sex nötigt, wo sie gerade vorher von einem Mann angegriffen wurde. So ein Mistkerl! Und das war nicht die einzige Stelle, wo ich ihm am liebsten für dieses egoistische Verhalten eine gescheuert hätte ...

Erst ihm und dann ihr, dass sie so dumm ist, sich derart herumschubsen zu lassen, wo sie doch am Anfang als starke Frau beschrieben wird, die sich ihre Unabhängigkeit hart erkämpft hat. Wie war das nochmal mit der Persönlichkeitsspaltung? Und egal, was Chase tut, sie ist natürlich total begeistert:

"[...] ich mag seine eifersüchtige und besitzergreifende Art. Ein bisschen davon braucht jede frau, damit sie sich begehrenswert fühlt. Solange er es auf ein Minimum beschränkt, sollte er das kein Problem sein".
ca. 54%

Ansonsten wird Chase eigentlich nur als Sexgott charakterisiert mit einem Penis, den sie weder umfassen kann und der bei Bedarf immer länger und härter wird, damit er damit auf jeden Fall ihren Muttermund erreicht.

"Mein Gott, er ist riesig. Noch härter und länger, als ich ihn in Erinnerung hatte. Ich lecke mir voller Vorfreude die Lippen".
ca. 48%

Davon träumt ja schließlich jede Frau, oder nicht?

Das Korrektorat


Ich gebe zu, dass es mir beim Lesen nicht aufgefallen ist, dafür aber AberRush. Aber auch hier deckt die Suchfunktion im E-Book tadellos auf, wie häufig die Schreibung von Gigis Arbeitgeber, Safe Haven, wechselt. Steht beim Klappentext noch die richtige Fassung, wechselt die Schreibung im Text munter zwischen "Save Haven", "Safe Hafen", "Save Hafen" und "Safe Haven" - so nach dem Motto: Probieren wir mal alles durch? Dass so etwas einem bekannten Verlag wie Ullstein passiert, ist schon eher peinlich und wirft kein gutes Licht auf die Leute, die die Korrektur zu verantworten haben ...

Das Wort zum Schluss


Wer mit "Trinity" auf einen Erotikroman hofft, der zumindest ein klein wenig plausibel ist, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Sowohl Gillian als auch Chase verhalten sich zeitweise so hirnrissig, dass man a) am liebsten Buch oder Reader genervt ins Eck pfeffern oder b) nur noch lachen möchte.

Welche Variante man wählt, hängt wohl von den Voraussetzungen ab, unter denen man dieses Buch liest. Wie bereits erwähnt, hatte ich nach "Calendar Girl" keine großen Erwartungen, aber dass ich ab der Hälfte des Buches so dermaßen genervt war von den beiden, ist mir auch schon lang nicht mehr passiert. Mein Augenrollnerv war am Ende jedenfalls perfekt trainiert 😋.

Natürlich ist mir klar, dass auch Erotikromane im Grunde nur Märchen in modernem Gewand sind, aber ich möchte beim Lesen das Gefühl haben, dass es wenigstens so passieren könnte. Dass es zumindest möglich wäre, dass der Märchenprinz auf sein Aschenputtel so abfährt, dass er nichts anderes im Sinn hat, als sie zu seiner Prinzessin zu machen.

Was ich aber nicht möchte, ist dieses total verzerrte Frauenbild, dass aus einer anfangs als intelligent und stark beschriebenen Frau ein willenloses Weibchen macht, das nicht mehr klar denken kann, kaum dass der Märchenprinz seinen Penis aus der Hose zieht. Und das sich deswegen auch seine krankhafte Kontrollsucht gefallen lässt, weil der Sexgott persönlich zu ihr ins Bett steigt.

Abschließend kann ich daher nur sagen: Lesen auf eigene Gefahr! Erste Agressionsschübe hatte ich nämlich bereits nach den ersten zwei Kapiteln - und es wurde im Verlauf der Geschichte auch nicht besser ... Besorgt euch daher im Zweifelsfall lieber die Papierausgabe (so ihr nach diesem Rant nicht aufs Lesen verzichten wollt), die hält es besser aus, wenn ihr sie mal frustriert irgendwohin werfen wollt 😉.

32 Kommentare

  1. Hallo Ascari,

    ich hab auf Twitter immer wieder unter #bbfliest mitgelesen und war gespannt auf die ersten Rezensionen.

    Deinen Rant habe ich mit großem Vergnügen gelesen. Das Buch hingegen werde ich nicht lesen. Das ist nicht so mein Genre und wenn es dann so schlecht geschrieben ist, möchte ich sowas wirklich nicht lesen. Ich verstehe aber auch nicht, dass eine Autorin so eine Geschichte konstruieren kann.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,

      deine Gedanken dazu kann ich sehr gut verstehen :). Ich verstehe ehrlich gestanden auch nicht, warum die Lektorin, die Carlan im Nachwort erwähnt, ihr diesen Text nicht zurückgeworfen hat ...

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  2. Hi du liebe!
    Nun komm ich direkt auch zu Besuch und muss feststellen, dass ich kein follower mehr war 🤔 habe aber direkt wieder meinen Daumen hinterlassen 😃
    Lieben Gruß Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Eine grandiose Rezension!! Was soll ich noch mehr schreiben?! Alles wichtige aufgeführt (oder alles unwichtige?*lach) und klar darauf hingewiesen was dieses Buch ist: nicht eine Seite wert!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janna,

      ich freue mich ja schon umgekehrt auf das, was du schreiben wirst. Und ich bin mir sicher, dir wird bestimmt auch noch etwas Treffendes dazu einfallen, was wir anderen geschrieben haben!

      Das Cover und die Aufmachung wäre übrigens das einzige gewesen, was ich hier wahrscheinlich positiv bewertet hätte - und das tut umso mehr weh, wenn man weiß, was dann im Text folgt ...

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    2. Morgen oder übermorgen kommen dann die Rezis von 'Kasin' & mir (= Ich denke einiges von euren wird sich in meiner wieder finden und doch nochmal ein anderes Augenmerk haben.

      Ja, das Cover selbst finde ich auch gar nicht schlecht, werde dies aber definitiv nicht in meiner Buchbesprechung als solches mit aufnehmen.

      Liebe Grüße (=

      Löschen
  4. Hey Ascari,

    Ich bin gerade wegen deines Rants in Versuchung das Buch zu lesen, da mich Shades of Grey zum Beispiel trotz seiner ganzen Wiederholungen und des schlechten Schreibstils dennoch gut unterhalten hat.
    Und ich glaube das Buch mochtest du auch nicht, oder?
    Eure Tweets bei twitter waren aber echt sehr lustig und ich habe Tränen gelacht.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,

      ich hab SoG gelesen, ja, allerdings war das vor der Zeit, wo ich Bewertungen geschrieben habe ... Ich vermute, ich hätte ihm aber wahrscheinlich keinen Rant in dieser Größenordnung gewidmet, das wär's mir vermutlich nicht wert gewesen :D. Den Sex hab ich aber trotzdem nicht so befremdlich beschrieben in Erinnerung (Ich erinnere mich dort an keine Orbits, Klippen oder aufgespießte Vaginas!).

      Wenn du es lesen willst, nur zu. Ich halte niemanden davon ab ;).

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    2. Ok, jetzt habe ich zumidnest einen Teil der Leseprobe gelesen und weiß, dass ich das Buch garantiert nicht ganz lesen möchte. Ich verstehe ja schon ncht, warum sie überhaupt noch mal mit dem Typen geredet hat. Keine 5 Minuten und er will mit ihr woanders hingehen? Und ist wahrscheinlich auch noch verwundert, warum sie nein sagt???? Ernsthaft???? Ich hätte mir noch nicht mal mehr seine Visitenkarte geben lassen und anfassen hätte mich der Typ auch nicht mehr dürfen. Noch billiger geht es ja wohl nicht... Ich kann eure schlechte Meinung jetzt zumindest noch ein bisschen besser nachvollziehen.

      LG, Moni

      Löschen
  5. Hach, und noch einmal in Langfassung Lachen und Heulen und Fluchen und Kopfschütteln gleichzeitig ... Nichts gegen Erotikromane - aber was hier auf dem Papier gelandet ist, ist unlogisch, unrealistisch, frauenverachtend und alles andere als erotisch. Von den ganzen Fehlern wie den wechselnden Augenfarben und Firmennamen abgesehen. Ich frage mich immer, wie man als seriöser Verlag ein Buch verlegen kann, in dem Frauen (oder auch Männer) zu willenlosen Sexsklaven degradiert werden, die Mann (oder Frau) sich mit einem Blick oder mit Gewalt jederzeit gefügig machen kann und an der sich bedient wird wie bei einer Flatrate.

    Zum ersten Mal hier bei dir gesehen habe ich die Stelle, dass Chase sie markieren muss. O.o Ernsthaft? Ist er ein Hund und sie sein Pinkelbaum, oder wie?! Wen bitte törnt so etwas an?

    Aber ich klick mich jetzt weiter, sonst reg ich mich nur wieder den ganzen Abend darüber auf... -.-

    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,

      lachen, heulen, fluchen und Kopfschütteln - das trifft's ganz gut, was ich während des Lesens mir gedacht habe ...

      Mir ist ehrlich gestanden auch ein Rätsel, wie ausgerechnet ein Verlag wie Ullstein darauf kommt, so etwas zu verlegen. Das war doch früher nicht so, dass die solche Sachen herausbringen. Was für mich eigentlich nur den Schluss zulässt, dass es ihnen a) entweder finanziell nicht gut geht oder b) dass es mittlerweile den meisten Verlegern ziemlich egal ist, was sie herausbringen - Hauptsache, es bringt Kohle.

      Bei deinem Satz mit dem Pinkelbaum musste ich übrigens laut lachen - und kann dir nur aus vollstem Herzen beipflichten.

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  6. Liebe Ascari,

    vielen Dank für diese herrliche Abendunterhaltung. Ich war nach deinem Rant zu Calendar Girl nun doch schon sehr gespannt auf diesen hier. Ich habe mir nach euren Tweets schon die Hände gerieben und nun fleißig eure Rezis verfolgt.
    Hätte nicht gedacht, dass nach Calendar Girl noch was schlechteres folgen würde, aber die Autorin scheint es trotzdem geschafft zu haben. Dennoch habe ich bereits begeisterte Kritiken gelesen, bei denen ich mich dann fragte: was stimmt mit euch nicht? Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Obwohl das von dir Beschriebene mit Geschmack wirklich nicht mehr viel zu tun hat.

    Vielen Dank für dein Durchhaltevermögen und die mir dadurch ersparte Zeit, das Buch zu lesen.

    Alles Liebe,

    Janine <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janine,

      freut mich, dass du dich gut unterhalten hast beim Lesen :).

      "Trinity" ist ja eigentlich vor "Calendar Girl" entstanden, also muss man der Autorin zugute halten, dass es eine gewisse Verbesserung gegeben hat (Aufspießen und dergleichen gab es immerhin in den KBB nicht mehr), aber das ist auch schon alles.

      Wie man dieses Buch gut finden kann, entzieht sich leider auch meinem Verständnis, ehrlich gestanden. Selbst wenn man darüber hinwegsieht, wie Chase und Gillian miteinander umgehen, bleiben immer noch diese unwirklich beschriebenen Sexszenen ...

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  7. Deine Rezi gefällt mir auch super. Du siehst es genau so wie ich. Ich frage mich nur wieso ausgerechnet wie paar Hanseln in unserer #bbfliest Runde das Buch so verabscheuen, während 85% der anderen Leser, das Buch in den Himmel loben. Verstehe ich nicht. Es kann doch kein Zufall sein, dass ausgerechnet uns allen das Buch nicht gefallen hat. Vielleicht haben auch viele den Müll nach 10 Seiten weggeschmissen und auf ne Rezi verzichtet. Das kann natürlich sein. Audrey, please stop writing books! Please!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Sven,

      dieses Rätsel ist wohl etwas, was wir nicht lösen werden können ... Aber die Kommentare und Reaktionen zeigen mir wieder einmal, dass es das durchaus wert ist, ein schlechtes Buch zu Ende zu lesen und dann aufzuzeigen, warum es schlecht ist. Ich glaube, vielen ist nicht einmal bewusst, was alles mittlerweile am Buchmarkt zu haben ist. Schlicht und einfach aus dem Grund, weil sie es nicht lesen, weil es nicht ihr Genre ist, weil sie es vielleicht abgebrochen haben. Möglichkeiten gibt es viele ...

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  8. Ich wünsche dir noch viele schlechte Eroticromane, damit wir noch viele Rants von dir lesen können

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fürchte, diesen Wunsch werden die Verlage bestimmt erfüllen, dann anscheinend läuft es ja nach dem Schema "Je schlechter geschrieben, desto besser verkauft es sich" ...

      Löschen
    2. Traurig für dich, gut für uns. :) Mein Mitleid hält sich in Grenzen, meine Vorfreude steigt. :)

      Alles Liebe

      Löschen
  9. Oh man. Ich habe ja so etwas schon erwartet, nach euren amüsanten #bbfliest Tweets. Aber das hier tobt noch mal alles. Dein Rant topt die Qualität des Buches bestimmt um ein Vielfaches. Ein Glück muss ich mich nicht durch das Buch quälen, sondern kann gleich deinen witzigen Beitrag genießen.
    Also dieses Buch landet definitiv auf der "not to read Liste" :)
    Leibe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,

      danke für dein Kompliment :D. Das Wort "Qualität" und dieses Buch sind aber etwas, was für mich nicht unbedingt zusammenpasst ;). Ich glaub, da ist manche Fanfiction besser und unterhaltsamer zu lesen ...

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  10. Hallo Ascari,
    deine Rezension gefällt mir sehr gut, da sie auch recht gut argumentiert ist.
    Ich habe bei twitter Eure Tweets dazu gelesen und nachdem ihr einige Sätze zitiert hattet, fand ich schon die Ausdrucksweise unmöglich.
    Ich lese zwar keine Erotik aber ich weiß, dass es auch anders geht!
    Diesen Roman hier vergleiche ich mit einen billigen Porno.
    Na zum Glück ist es ja keine Pflichtliteratur *kicher*
    Danke für deine Meinung!
    Liebe Grüße
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ela!

      Danke dir :). Ich habe wirklich versucht, die wichtigsten Punkte hineinzuarbeiten - man könnte aber noch einiges mehr herausstreichen, glaube ich. Allerdings wäre der Text dann wahrscheinlich noch um ein Vielfaches länger geworden :D.

      Was deinen Vergleich mit dem Porno angeht: Ich vermute ja noch immer, dass das Buch in Wirklichkeit ihr Mann geschrieben hat - als Männerphantasien erscheinen mir die Sexszenen nämlich deutlich plausibler ...

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    2. Hm das würde ich persönlich nicht einmal so pauschalisieren. Ich denke, auch Frauen (ob wir es nun verstehen oder nicht) haben mitunter sehr viel Fantasie und neigen auch zu maßlosen Übertreibungen! *gg*
      Ja das behaupte sogar ich als Frau! :)
      Ich kenne weder die Autorin noch ihre Bücher aber ich frage mich, ob da evtl. auch gravierende Übersetzungsfehler schuld dran sind?
      Liebe Grüße
      Ela

      Löschen
    3. Das bestreite ich auch gar nicht :D. Aber wo mir der Verdacht erstmals kam, war die Szene mit dem Blowjob, wo sie problemlos seinen Penis bis in den Rachen aufnehmen kann, ohne einen Würgereiz zu haben ...

      Ich verwette was, dass es jede Menge Männer gibt, die von genau so etwas ihr Leben lang träumen (Braucht man sich ja nur Pornovideos auf einschlägigen Seiten anschauen).

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    4. Okay, da ist auch wieder was dran. :)
      Bliebe halt die Überlegung mit den Übersetzungsfehlern.
      Letzendlich wäre aber auch das egal. Reizvoller wird die Geschichte,zumindest in meinem Fall, dadurch auch nicht mehr.
      Liebe Grüße
      Ela

      Löschen
  11. Das erinnert mich an die ersten 80 Seiten von Shades of Grey. Das habe ich dann total entsetzt abgebrochen, weil ich das nicht mal mehr erotisch finde. Da gibt es Bücher, die nicht unter diesem Label verkauft werden, die da deutlich mehr Erotik ausstrahlen. Diese Art Bücher sollten verboten werden, denn sie sagen im Prinzip aus, dass es völlig in Ordnung ist so mit Frauen umzugehen und Frauen das auch noch wollen. Da kommt mir die Galle hoch, wirklich. Aber danke für deine Rezi, ich hatte mal flüchtig überlegt, was von dieser Autorin zu lesen, werde es jetzt aber lassen. Da les ich doch lieber ein Kochbuch ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor allem das "Frauen auch noch wollen" erschließt sich mir ehrlich gestanden in dem Kontext auch nicht ... Aber okay, mir erschließt sich auch die Faszination der Bad Boys generell nicht - je nach Buch reicht das von "Was für ein Mistkerl" bis zu "Ich will aggressiv werden" :D.

      Bei deinem letzten Satz musste ich schmunzeln, denn vermutlich hat sogar ein Kochbuch mehr Inhalt und Erotik (Liebe geht ja bekanntlich auch durch den Magen) ;).

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  12. Liebe Ascari,

    deine Rezension ist, im Gegensatz zu diesem Etwas von Buch, sehr lesenswert. Gut dass ihr so viel Spaß hattet, das hat das Lesen ja etwas angenehmer gemacht. Irre dass ihr alle durchgehalten habt.

    Liebe Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Liebe,

      ich finde das auch noch immer bemerkenswert, dass wir das geschafft haben :D. Aber das Ergebnis ist es wert, denn jetzt haben wir offensichtlich auch ein paar andere Leute dazu ermuntert, ihre Meinung zu diesem Buch zu sagen - yeeessss!

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  13. Ich muss sagen, ich habe diesen Post mal wieder nur gelesen, um ein bisschen zu lachen, denn ich wusste schon vorher, dass ich das Buch niemals lesen würde :D.
    Diese Überzeugung hast du nur bestätigt ^^.

    Was ich allerdings gar nicht so zum Lachen finde, ist das Frauenbild, das in diesem Post scheinbar entworfen wird. Was genau ist denn bitte an kontrollsüchtigen und krankhaft eifersüchtigen Männern sexy und seit wann wird Frauen wieder beigebracht, dass es erotisch sei, sich so herumschubsen zu lassen?

    Oh Mann, was sind das denn bitte für Sexbeschreibungen? Das tut ja schon beim Lesen weh!
    Ich persönlich finde ja schon an Begriffen wie "vögeln" und "Schwanz" nichts erotisches, aber das ist wohl noch Geschmacksache.

    Und neben der Verherrlichung von dominant-aggressiven Männern und verklärenden und seltsamen Beschreibungen von Sex war kein Platz mehr für sexuelle Aufklärung in Sachen Geschlechtskrankheiten?

    Also wenn ein Mann eine Frau als "sein Revier markieren will", dann ist schon irgendwas schiefgelaufen. Dabei fühlt sich der Mensch doch immer so toll, weil er angeblich so viel weiter entwickelt ist als Tiere ^^.
    Und wenn eine Frau sich nur begehrenswert fühlt, wenn sie dominiert, benutzt und als Besitz gesehen wird, würde ich mir über die Entwicklung ihres Bindungsverhaltens ernsthafte Gedanken machen...

    Vielleicht kann ich mal in der Uni eine Seminararbeit über die Charakterisierung von Erotikroman-Figuren und sämtliche psychische Störungen, die man ihnen diagnostizieren könnte, schreiben :D.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Danke für deinen langen und ausführlichen Kommentar!
      Genau diese Fragen hab ich mir auch beim Lesen mehr als einmal gestellt, glaub mir ...
      Und solltest du diese Arbeit wirklich schreiben, gib mir Bescheid. Das Thema finde ich jetzt schon interessant!

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen